KrisenTanz Dein Resilienz-Blog

Der Resilienz-Blog für alle, die sich mehr Gelassenheit im Leben wünschen!

Warum ist Gelassenheit gerade in der heutigen Zeit ein Zustand, nach dem sich viele Menschen sehnen? Hast du eine Idee? Schauen wir uns eine – von mehreren möglichen – Definitionen dieses Wortes an, wird es vielleicht klarer: „Abwesenheit von Unruhe, Stress, Überforderung ...“  Gerade in Zeiten, in denen wir mit so vielseitigen, schwierigen Themen konfrontiert werden, ist es also ganz verständlich, dass wir uns nach etwas Friedvollem sehnen. Was sich hinter dieser Haltung verbirgt und welche Impulse du hieraus für deine Resilienz nutzen kannst, haben wir hier für dich beleuchtet (mehr)
(Autorin: Astrid Köhler)

Aus der Glücksforschung wissen wir, wie gesund Lachen ist und dass Humor eine wichtige Ressource ist, die dir hilft, deine eigene Widerstandskraft zu stärken bzw. zu erhalten. Unser Humor hilft uns auch, Stress besser zu  bewältigen, weil durch Lachen vermehrt Stresshormone abgebaut werden.  Mit diesem Beitrag wollen wir dich zu ermuntern, diese Ressource zu nutzen, auch wenn das Leben es vielleicht gerade nicht allzu gut mit dir meint.
(Autor: Thomas Götemann)

Der Atem und die Stimmung gehören zusammen, und so besteht die Möglichkeit, unsere innere Stimmung durch unseren Atem bewusst positiv zu beeinflussen. Die bewusste Atembeobachtung lässt unseren Atem einen gleichmäßigen Rhythmus finden und bewusst lenken. Wir können diesen Rhythmus verändern, sodass Körper, Geist und Seele mehr und mehr zur Ruhe kommen. Wie das geht, zeigt Roswitha dir mit dieser Atemübung, die wir auch als Download für dich bereitstellen.
(Autorin: Roswitha Kulgemeyer)

Vielleicht gähnst du gerade und denkst „Och, nicht noch ein Beitrag zu dem Thema ‚Authentizität’. Warum jetzt auch hier?“ Schnell erklärt: Wir greifen das Thema auf, weil ‚Authentizität’ einen engen Bezug zu deiner Resilienz hat. Und weil der Begriff mittlerweile polarisiert und in unterschiedlichster Weise interpretiert wird. Wir bringen für dich Klarheit in dieses Dickicht und bauen eine stimmige Brücke zu den Resilienz-Säulen.

Prof Dr. M. Bordt aus München sagt: „Authentizität ist eine Kraft, die frei wird, wenn Menschen sich ihren inneren Dynamiken stellen.“ Genau darum geht es doch, Kraft zu schöpfen aus uns selbst! Schade, wenn wir das nicht nutzen würden! Du darfst also gespannt sein ...
(Autorin: Astrid Köhler)

Du stimmst sicher zu: Eine gute Kommunikation ist in jeder Beziehung hilfreich.Dein Krisentanz-Trio – Astrid, Roswitha und ich – erlebt das auch so. Von daher widmen wir der Kommunikation einen eigenen Blog-Beitrag, auch wenn sie immer schon mal in den bisherigen Beiträgen mitgeschwungen hat.Thomas wird heute für dich die wichtigen Grundlagen, Impulse und Zusammenhänge „guter Kommunikation“ greifbar machen, und natürlich gibt es auch wieder praktische Tipps und Übungen dazu. Mach mit!
(Autor: Thomas Götemann)

„Ich bin nicht gut genug für diesen Job!“ „Ich gehöre nicht dazu!“ Kennst du solche Einschätzungen oder hast du eigene, die sich so oder so ähnlich anhören? Dann bist du mitten im Kosmos der Glaubensätze, um die es in diesem Beitrag geht. Glaubenssätze spiegeln Annahmen über uns selbst und über unsere Umwelt. Sie haben oft einen negativen Touch und bestimmen unser Handeln mehr, als wir annehmen. Wie Glaubenssätze entstehen, wie wir sie verändern oder auch ganz loslassen können, darum hat sich in diesem spannenden Blog-Beitrag Roswitha gekümmert.
(Autorin: Roswitha Kulgemeyer)

Thomas hat es in unserem letzten Blogbeitrag bereits angekündigt: Heute geht es um die „Macht der Gedanken“. Hört sich ganz schön kraftvoll an, nicht wahr?
Völlig berechtigt, denn du kennst sicher auch das Gedankenkarussell, das uns manchmal so machtvoll im Griff hat – bewusst oder auch ganz unbewusst. Unsere Gedanken sind immer bei uns, sie prägen uns – sie können uns stärken, schwächen, krank machen und vor allem können sie auch maßgeblich zu unserer psychischen und körperlichen (!) Gesunderhaltung beitragen. Du merkst schon: Gedanken sind ein verbindendes Glied zwischen den  Resilienzsäulen und haben einen entscheidenden Einfluss auf deine Haltung zu bestimmten Themen. Lass uns also einmal näher hinschauen ...
(Autorin: Astrid Köhler)

Hallo liebe Blog-Leser:innen! Wir wissen aus den Auswertungen der Klickzahlen, dass die Praxisübungen in unserem Blog besonders gerne von euch aufgerufen werden. Es freut uns, dass Ihr die Möglichkeiten nutzt, Übungen auszuprobieren, um eure Resilienz zu fördern und zu erhalten. Heute folgt nun ein Blick in die Positive Psychologie. Praxisorientiert und ergänzt mit kleinen Übungen – versprochen!
(Autor: Thomas Götemann)

Auch ein Sheriff braucht mal Hilfe! So der Titel einer US-Westernkomödie. Er besagt, dass auch der Beste und Stärkste nicht alles allein schaffen kann. Und du, wie ist es bei dir? Brauchst du auch hin und wieder Hilfe und Unterstützung? Dann ist es einfach gut zu wissen, an wen du dich wenden kannst, wer dich hilfreich bei einer speziellen Aufgabe oder auch moralisch-mental unterstützen kann. Wenn du ein soziales Netzwerk hast, das dich trägt und stützt. Erinnere dich an unseren Blog-Anfang und die sieben Säulen der Resilienz. Netzwerkorientierung war eine davon. Um die geht es jetzt.
(Autor: Thomas Götemann)

Nachdem in Teil 1 der Selbstfürsorge Themen wie Prioritäten setzen, Dankbarkeit und Körpersignale im Mittelpunkt standen, geht es heute um die Themen Schlaf und Entspannung.
(Autorin: Roswitha Kulgemeyer)